RÄUCHERN / RITUALE

RITUELLE HANDLUNGEN, BEGLEITEN UNS ALLE DURCH UNSER TÄGLICHES LEBEN. SIE KÖNNEN LIEB GEWONNENE, WIEDERKEHRENDE ABLÄUFE SEIN, (WIE DER KAFFEE AM MORGEN IMMER ZUR GLEICHEN ZEIT) UND VIELE ANDERE HANDLUNGEN, DIE UNSEREM LEBEN HALT UND STRUKTUR GEBEN.

RITUALE JEDOCH, GEHEN WEIT ÜBER EINE GEWOHNHEIT HINAUS. EIN RITUAL BEINHALTET AUCH IMMER EINE VERBUNDENHEIT UND DEN BEZUG ZU ANDEREN EBENEN UND GLAUBENSVORSTELLUNGEN. 

OFT BESINNEN SICH DIE MENSCHEN IN ZEITEN VON UNRUHE UND UNGEWISSHEITEN AUF SOLCHE ALTEN WERTE, WIE RITUALE, DIE SEIT JAHRTAUSENDEN BESTEHEN.

DIE SICHERHEIT ZU SPÜREN, WO UND WER MAN IST UND WOHIN MAN GEHÖRT, IST EIN TIEFES BEDÜRFNIS DER MENSCHEN, SEIT ANBEGINN ALLER TAGE. RITUALE GEBEN SICHERHEIT, GEBORGENHEIT UND KÖNNEN  EINEN RUHEPUNKT SCHAFFEN, IN ZEITEN VON HEKTIK UND STRESS.

SICH SELBST NEU ZU ENTDECKEN IN RITUALEN...SICH ALS GANZES UND VERBUNDEN `MIT ALLEM WAS IST` ZU ERLEBEN, KANN SO BESTÄRKEND, BEFREIEND UND EINE TIEFE ERFAHRUNG SEIN. ES KANN VIELE ANSICHTSWEISEN RELATIVIEREN UND INNERLICHE RUHE BEWIRKEN.

ALS DEM HEIDENTUM VERBUNDENE SEELE, BIN ICH IN RITUALEN, DEM FEIERN VON JAHRESRAD-FESTEN UND VIELEN ANDEREN,

WIE BSPW. RITUALE ZUM DANK, ZUM SCHUTZ, ZU EHREN VON AHNEN, DEN ELEMENTEN ETC. VERWURZELT. SIE GEBEN MIR KRAFT UND FREUDE. ICH LEBE DIE ANSICHT, DAS ALLES WAS EXISTIERT, VERBUNDEN UND BESEELT IST.  UND DASS                                            

DER STÄNDIGE AUSTAUSCH UND KREISLAUF IM AUSSEN, SICH STÄNDIG ERNEUERT UND MANIFESTIERT, WIE UNSERE KÖRPER DIES IM INNERN GLEICHTUN.

RITUALE, SIND NICHT NUR WUNDERSCHÖN (VON DER PLANUNG BIS ZU IHRER UMSETZUNG), SONDERN HABEN AUCH EINE TIEFE BEDEUTUNG...UND DIESER WERT, GIBT UNS WURZELN UND HALT. 

 

IN RITUALEN UND ZEREMONIEN, DÜRFEN WIR DANK, FREUDE, BITTEN, UVM., DAHIN ZURÜCKGEBEN,

WORAUS WIR ZUTIEFST IN DER MATERIE BESTEHEN...ZU MUTTER ERDE.

GLEICHZEITIG BLEIBT DER SPIRITUELLEN EBENE NICHT VERBORGEN, WENN SICH UNSER GEIST UND UNSERE SEELE, MIT DEM URSPRUNG VERBINDET...

DEM UNIVERSUM, GOTT, DEN GÖTTERN, ALLES WAS IST, DEM ZUHAUSE, ODER WIE DU ES FÜR DICH PERSÖNLICH BENENNEN MÖCHTEST.

SO SCHLIESSEN SICH DIE KREISE UND WIR KEHREN IM GLEICHGEWICHT, VERBUNDENHEIT UND MIT KRAFT AUFGETANKT, IN UNSEREN ALLTAG ZURÜCK.

ZEREMONIEN

WAS WÄRE DAS LEBEN, OHNE FREUDE UND FESTE!

ZEREMONIEN GIBT ES, IN ALLEN ERDENKLICHEN FORMEN UND FARBEN, SO WIE SICH ALLES UND JEDES, AUF SEINE GANZ EIGENE UND PERSÖNLICHE ART UND WEISE, ZUM AUSDRUCK BRINGT.

SEI ES, WEIL EINER HOCHZEIT SONST ETWAS GANZ EXISTENTIELLES FEHLEN WÜRDE...

DAS BESONDERE...DAS VERBINDEND UND BEKENNENDE...FÜR ZWEI MENSCHEN UND VOR DER AUSSENWELT BEISPIELSWEISE.

MAN ERBITTET SEGEN UND GLÜCK FÜR DEN GEMEINSAMEN WEG UND TEILT SEINE FREUDE MIT DEN MENSCHEN, WELCHE EINEM BESONDERS NAHE STEHEN.

DOCH AUCH IN TRAUER VERBINDEN ZEREMONIEN DIE BETROFFENEN UND KÖNNEN HELFEN, DEN SCHMERZ ZU TEILEN UND IN VERBUNDENHEIT ZU TRAGEN. IN BITTEN UND DER HOFFNUNG, AUF VERBUNDENHEIT DURCH ALLE EBENEN DES SEINS.

IN ZEREMONIEN KÖNNEN TROST, LIEBE UND LOSLASSEN IN VERTRAUEN, ERFAHREN WERDEN.

AUCH NEUGEBORENEN GIBT MAN DEN  SCHUTZ UND DIE KRAFT VON GUTEN MÄCHTEN MIT AN DIE SEITE AUF IHREM WEG;

SIND SIE JA NOCH NAH VERBUNDEN MIT DER ANDERSWELT. ES WIRD LIEBEVOLLE BEGLEITUNG NICHT NUR IM HIER ERBETEN, SONDERN AUCH DER SCHUTZ VON GEISTWESEN, DIE SIE AUF IHRER REISE DURCH DIE ZEIT BEGLEITEN MÖGEN.  SOLCHE RITUALE UND ZEREMONIEN WERDEN OFT NACH EINER GEWISSEN ZEIT WIEDERHOLT. ALS DANK UND ZUM SCHUTZ.

ZEREMONIEN SIND EIN WUNDERVOLLER WEG, ANLÄSSE DIE EINEM WICHTIG SIND, MIT TIEFEM WERT UND VERBUNDENHEIT ZU ERFÜLLEN.

RÄUCHERN

AUCH DAS RÄUCHERN KANN EINE TIEFE ERFAHRUNG SEIN. DABEI GEHT ES NICHT DARUM, EINEN ANLASS, EINE WOHNUNG ODER SONSTIGE RÄUMLICHKEITEN MÖGLICHST GUT ZU `BEDUFTEN`, NEIN... AUCH DEM FINDEN, ERNTEN UND MISCHEN VON PFLANZEN ETC., LIEGEN RITUELLE HANDLUNGEN ZUGRUNDE. DER AUFSTEIGENDE RAUCH, VERMAG WELTEN ZU DURCHQUEREN UND UNSICHTBARES SICHTBAR ZU MACHEN.

DABEI BEGINNT DER PROZESS NICHT ERST BEIM ENTZÜNDEN DER KOHLE, SONDERN LANGE VORHER.

RÄUCHERN ERFORDERT HOHEN RESPEKT, ACHTUNG UND DEMUT...VOR PFLANZEN, HÖLZERN UND HARZEN,

WELCHE ALLE IHRE UREIGENEN SCHWINGUNGEN UND IHREN GEIST BESITZEN. SO, WIE ICH AUCH NICHT UNGEFRAGT FREMDE MENSCHEN UMARME,

TUE ICH DIES AUCH NICHT MIT WESEN DER NATUR (ZB. BÄUME), SONDERN ACHTE SIE, IN DEM ICH SIE BEISPIELSWEISE DARUM BITTE,

IHRE KRAFT UND IHREN GEIST IN EINEN BESTIMMTEN ZWECK HINEINZUGEBEN. 

IN JEDER PFLANZE ETC. IST EINE KRAFT UND WIRKUNG VERBORGEN, DIE WIE BEI UNS MENSCHEN NACH ERFÜLLUNG UND AUSDRUCK RUFT.

ERST DIESEM RUFEN ZU HORCHEN, BEVOR MAN ETWAS ZUM NUTZEN EIGENER VORSTELLUNGEN VERWENDET

-MAG ES IN DEN EIGENEN AUGEN NOCH SO GUT GEMEINT SEIN!- DARIN LIEGT MEIN VERTRAUEN UND DIE ENTFALTUNG DER WIRKUNG.

MIT BEWUSSTHEIT UND ACHTUNG DARÜBER, WAS MAN ERBITTET UND BEWIRKEN MÖCHTE, KANN DAS RÄUCHERN WUNDERVOLLES, ERFÜLLENDES UND BEFREIENDES ENTSTEHEN LASSEN.

EIN- UND AUSRÄUCHERN VON HÄUSERN, WOHNUNGEN, GEBÄUDEN WURDE OFT UND REGELMÄSSIG IN FRÜHEREN ZEITEN PRAKTIZIERT, ZUM SCHUTZ VON HAUS UND HOF etc. AUF DEM LAND WAR DIES LANGE UND OFT ANZUTREFFEN UND WAR EINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT.

DAS VERTRAUEN IN HÖHERE MÄCHTE ZUM SCHUTZ VOR NATURGEWALTEN BEISPIELSWEISE, ABER AUCH ALS DANK FÜR EINE GUTE ERNTE, EIN GUTES JAHR...SCHUTZ UND FREUDE FÜR NAHE STEHENDE MENSCHEN...ALL DIES HABEN UNSERE AHNEN SCHON FRÜHER GELEBT UND MIT TRADITIONEN GEFESTIGT UND WEITERGEGEBEN. 

ICH RÄUCHERE ZB. WENN VIELE MENSCHEN MIT IHREN ENERGIEN IM HAUS WAREN, DAMIT WIEDER `RUHE` EINKEHRT.

SO SELBSTVERSTÄNDLICH, WIE ICH MIR DIE HÄNDE WASCHE NACH DEM NACHHAUSE KOMMEN.

SO, WIE SCHMUTZ AN UNS MENSCHEN KLEBEN BLEIBT, SO HAFTEN UNS OFT AUCH DIE ENERGIEN VON ANDEREN (IN FORM VON GEDANKEN, HANDLUNGEN ETC) AN. DURCH DAS SICH AUCH SELBST ABRÄUCHERN, ERLEBE ICH PRAKTISCH IMMER EINE ERLEICHTERUNG UND BEFREIUNG.

MAN FÜHLT SICH EINFACH BEFREIT, GEREINIGT UND ZENTRIERT.

AUCH IM HAUS, GARTEN, ETC. KANN MAN STIMMUNGEN, DIE EINEN BELASTEN, VERBLASSEN, REINIGEN UND VERSCHWINDEN LASSEN.

MANCHMAL VERANKERT MAN AUCH ZWISCHEN DEN BEIDEN RÄUCHERGÄNGEN NOCH EINEN DRITTEN, UM AUSGLEICH UND RUHE ZU SCHAFFEN.

 MIT DEM NEU EINRÄUCHERN, FÜLLT MAN DIE UMGEBUNG MIT DER ENERGIE, DIE MAN ERZEUGEN MÖCHTE UND DIE EINEM WOHL TUT.

FÜR JEDEN ANLASS UND/ODER ZWECK, MISCHE ICH NACH INTUITION UND NACHFRAGEN/HORCHEN IN ANDEREN EBENEN,

EINE PERSÖNLICHE SPEZIELLE MISCHUNG, IM VERTRAUEN UND IM DANK,

DASS SIE DIE OPTIMALE UND PASSENDE WIRKUNG ENTFALTEN WIRD.

MEINE ERFAHRUNGEN UND ERHALTENEN RÜCKMELDUNGEN VERSCHIEDENSTER MENSCHEN DARAUF, SIND MIR DARIN IMMER WIEDER ZUTIEFST EINE FREUDE UND  BEREICHERNDE BESTÄTIGUNG UND MACHEN MICH EINFACH NUR GLÜCKLICH.

ICH DANKE EUCH ALLEN VON HERZEN DAFÜR! 

Auch mit individuellen, persönlich auf dich abgestimmten Räuchermischungen bin ich gerne für dich da.  

COPYRIGHT@KATHARINA CARUSO/GEDANKENFARBE.CH 2016-2020